“Nachwuchsförderung par excellence”

Southern Caravan Breath // Copyright: Michelle



PopRat Saarland schickt saarländisches Nachwuchstalent Southern Caravan Breath zu den Francofolies in Esch – Strategische Partnerschaft PopRat-Francofolies/LUX geplant.

Als Partner der “Warm Up Edition” der “Francofolies Luxembourg” in Esch/Alzette konnte der PopRat Saarland eine saarländische Band auf dem renommierten und international beachteten Festival platzieren.

“Southern Caravan Breath aus Saarbrücken werden am 8. September auf Vorschlag des PopRates hin auf der Francofolies-Bühne stehen und die saarländische Fahne hochhalten. Die junge, klassische Rock-/Southern Rock-Band hat gerade mit “True Love” ihre erste EP veröffentlicht und steht kurz vor ihrer ersten Support-Tour mit Gigs in nationalen und europäischen Clubs. Ihre Songs haben Qualität, Rock-Credibility und trotzdem oft genug süffige Hooks, die sofort reingehen. Sänger Micha Madje-Teimouri ist ein Rock-Performer vor dem Herrn mit enormer Bühnenpräsenz. Und die Jungs haben den unbedingten Willen als Band Karriere zu machen. Deshalb haben wir Southern Caravan Breath für die Francofolies empfohlen und binnen 48 Stunden vom Festival Daumen hoch und Lob für unsere Nominierung bekommen. Mehr noch: die Saarbrücker Band hat sogar den Co-Headliner-Slot um 20.20 Uhr unmittelbar vor den Luxemburger Lokalmatadoren Seed To tree bekommen”, sagte Peter Meyer, Vorsitzender des PopRates Saarland.

“Der Kontakt zu den Machern der Francofolies kam durch Vermittlung von Monsieur Chanson Gerd Heger zustande. Herzlichen Dank dafür. Es ist schon abgemacht, dass wir uns unmittelbar nach der Warm Up Edition mit den Francofolies-Machern in Saarbrücken treffen, um mit ihnen eine strategische Partnerschaft des Poprates mit diesem wichtigen Festival zu besprechen. Zur Stärkung der saarländischen Popkultur gehört für den PopRat Saarland auch und ganz wesentlich die Nachwuchsförderung der regionalen Popmusikszene. Und da bietet die internationale Bühne der Francofolies eine tolle Chance: Nachwuchsförderung par excellence. Die würden wir gerne dem Saarland dauerhaft sichern – und vielleicht kommen uns ja im Dialog mit Festivalleiter Jean-Serge Kuhn & Co noch ganz andere Ideen zur Belebung der Partnerschaft”, sagte Meyer weiter.

Ab 2019 wird das „Francofolie Luxembourg“ jährlich in noch größerem Umfang stattfinden. Francofolies ist ein Musikfestival, das 1985 erstmals in La Rochelle in der Region Nouvelle-Aquitaine in Frankreich stattfand. Dort treten ausschließlich Künstler aus Frankreich oder französisch sprechenden Ländern auf. Seit 1989 findet das Francofolies auch in Montreal, Kanada und seit 1994 in Spa, Belgien, statt. Die Luxemburger Francofolies werden laut Veranstalter höchstwahrscheinlich musikalisch internationaler ausgerichtet.

Die “Warm Up Edition” der “Francofolies Luxembourg” findet von Donnerstag, 6. September, bis Samstag, 8. September, in Esch/Alzette statt. Southern Caravan Breath spielen am Samstag, 8. September, 20.20 Uhr, auf der Open Stage-Bühne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.