Deutsche Erstaufführung der Oper “Marilyn forever” am 8.2. am Saarländischen Staatstheater

Marie Smolka als Marilyn © Astrid Karger

Von Filmen und Fotos kennt man sie als strahlende Pop-Ikone und Sexsymbol: Marilyn Monroe. Doch wer war Norma Jeane Baker wirklich? In seiner Oper „Marilyn forever“ spürt der englische Komponist Gavin Bryars dem Mythos Marilyn nach und blickt dabei tief hinter die Hollywood-Glamourfassade.

Das Saarländische Staatstheater hat sich die Deutsche Erstaufführung dieses außergewöhnlichen Werks gesichert – Premiere am Samstag, 8. Februar 2020 um 19:30 Uhr in der Alten Feuerwache. Zu diesem Anlass darf außerdem ein besonderer Gast begrüßt werden: Komponist Gavin Bryars lässt sich die Deutsche Erstaufführung seines Werkes nicht entgehen und kommt nach Saarbrücken!

Mit gefühlvollen Balladen und einem Hauch von Jazz reflektiert die Oper von Gavin Bryars das, was hinter der Projektionsfläche der Pop-Ikone steht: die gescheiterten Beziehungen und zahlreichen Affären, den versagt gebliebenen Werdegang einer ernstzunehmenden Schauspielerin, die nicht nur in seichten Musicalkomödien auf der Leinwand zu sehen sein wollte, die freudlose Kindheit, in der die kleine Marilyn von einer Pflegefamilie zur anderen weitergereicht wurde, die vergebliche Suche nach Wärme und Geborgenheit.

Dass Marilyn Monroe, in Hollywood für die leichte Muse gecastet, nun im Mittelpunkt einer Oper steht, ist für Regisseurin Barbara Schöne kein Widerspruch – im Gegenteil: »Ich finde gerade gut, dass dieser Frau eine ernste Oper gewidmet wird, die ihr als Mensch und als Künstlerin gerecht wird und nicht einzig auf ihre Showkarriere abzielt«, so Schöne. » Das ist auch Dreh- und Angelpunkt meiner Inszenierung: Ich ziele genau darauf ab, uns als Zuschauern, vielleicht sogar Fans klarzumachen, wie schnell eine Stilisierung zu dieser blonden Ikone geschieht, wie schwer es für Marilyn war, diesen Stempel auf ihrer Stirn wieder loszuwerden. Ich möchte zeigen, wie chancenlos sie letztendlich war, einen selbstbestimmten Lebensweg zu meistern, ohne an den Vorgaben der großen Filmbosse und ihren eigenen Sehnsüchten und Bedürfnissen im privaten Bereich zugrunde zu gehen. Daher stelle ich sie immer wieder ihrem perfekten Konterfei gegenüber, lasse den eigentlichen Menschen in ihr an diesem Zwang zum Perfektionismus scheitern, bis sie sich am Ende sogar ganz verliert.«

In der Deutschen Erstaufführung der Oper alternieren zwei Darstellerinnen in der Titelrolle: Marie Smolka, festes Mitglied im Opernensemble des Saarländischen Staatstheaters und zuletzt unter anderen als Susanna in „Le Nozze di Figaro“ oder als Valencienne in „Die lustige Witwe“ zu sehen, Katja Reichert, die derzeit als Marguerite im gleichnamigen Michel-Legrand-Musical am Staatstheater zu Gast ist.

Weitere Informationen und Tickets: www.staatstheater.saarland

OPUS-Abonnetinnen und Abonnenten können sich für die Vorstellung am 13.3. zwei um 25% ermäßigte Karten sichern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.