“Die Hochschule für Musik in erfahrenen Händen” – Neues Rektorenduo in Saarbrücken

Jetzt teilen

© MBK, Ministerin Christine Streichert-Clivot mit Professor Jörg Abbing und Professor Jörg Nonnweiler bei der Überreichung der Bestellurkunden

(red.) Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot hat Professor Jörg Nonnweiler zum neuen Rektor und Professor Jörg Abbing zum neuen Prorektor der Hochschule für Musik Saar bestellt. Die zwei Professoren werden ihre neuen Aufgaben ab dem 1. April 2020 wahrnehmen. Die Aushändigung der Bestellungsurkunden am 26.3. erfolgte unter Beachtung der zur Corona-Eindämmung gebotenen Abstandsregeln im kleinen Kreis im Ministerium für Bildung und Kultur.

„Es ist gut, die Leitung der Hochschule in erfahrenen Händen zu wissen. Ich wünsche beiden viel Energie, Schaffensfreude und eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle der Hochschule, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Studierenden“, so die Ministerin.

Professor Nonnweiler war bereits im November vom erweiterten Senat der Hochschule für Musik Saar zum Rektor gewählt worden. Er löst den noch amtierenden Rektor, Professor Wolfgang Mayer ab, der nach zwei Amtsperioden auf eine erneute Kandidatur verzichtet hat. Professor Abbing wurde im Dezember 2020 zum Prorektor gewählt, er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Prorektors, Herrn Nonnweiler, an.

Professor Jörg Nonnweiler studierte Schulmusik, Musiktheorie/Komposition und Dirigieren sowie Musikwissenschaft und Germanistik. Nach vielfältiger Lehrtätigkeit erfolgte 1996 seine Berufung zum Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Saar, dort war er von 1996 bis 2008 Leiter des Studienbereichs Musikerziehung. Seit 2008 ist Nonnweiler Prorektor der Hochschule. In dieser Funktion ist er seit Beginn des Bologna-Prozesses die treibende Kraft bei der Revision der bestehenden Studiengänge und der Entwicklung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge der HfM Saar. Zusammen mit Rektor Wolfgang Mayer und Kanzler Alfred Jost erarbeitete er den geltenden Hochschulentwicklungsplan der HfM Saar.

Jörg Abbing unterrichtete von 1997 bis 2011 an der HfM Saar das Fach Liturgisches Orgelspiel/Orgelimprovisation. Seit 1995 ist er Kantor und Organist an der Evangelischen Stiftskirche St. Arnual. 2007 promovierte er zum Dr. phil. an der Universität des Saarlandes. Nach verschiedenen Lehrtätigkeiten erfolgte 2011 seine Berufung auf eine Professur für Schulpraktisches Klavierspiel, Klavierimprovisation und Musikwissenschaft an der HfM Saar. Seit 2012 war Abbing Prodekan, seit 2014 Dekan des Fachbereichs 2 der HfM Saar.

Für das OPUS Kulturmagazin Nr. 78 (März / April 2020) führte unser Autor Friedrich Spangemacher ein Interview mit Prof. Jörg Nonnweiler. Sie können sich diese Ausgabe bequem nach Hause bestellen oder die Einzelrubrik “Musik” günstig herunterladen um den Beitrag zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.