Saarland Online
Ursapharm Logo

KULTURKALENDER

MEHR TERMINE DES VERANSTALTERS

Keine Termine gefunden

MEHR TERMINE DER KATEGORIE

Keine Termine gefunden
 
<< Zurück

DON GIOVANNI

Trier, 25.05.2012

DON GIOVANNI
Uhrzeit: 20:00h
Auf Landkarte

Link: http://www.theater-trier.de/event.php?alias=dongiovanni


Beschreibung

Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart Libretto von Lorenzo da Ponte - In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

 

Verführer, Womanizer, Erotomane, Frauenheld, Macho - Don Giovanni wird getrieben von einer unstillbaren erotischen Obsession, die er schonungslos auslebt und der die Frauen immer wieder verfallen. Zu einer dauerhaften Liebesbeziehung nicht fähig, zieht er sich zunehmend den Hass der abgelegten Liebschaften zu. Als er den Vater seiner neuesten Eroberung Donna Anna bei einer Auseinandersetzung tötet, gerät er ins Visier seiner Gegner. Der Jäger wird zum Gejagten. Doch da Giovanni nicht bereit ist, seine amourösen Gewohnheiten abzulegen, zieht sich die Schlinge zu. Am Ende erliegt er einem Komplott seiner moralisierenden Widersacher. Vor dem unbeugsamen Provokateur öffnet sich der Abgrund. Schon Goethe sah in Mozarts DON GIOVANNI das perfekte Opernwerk, weil in ihm auf einzigartige Weise die dunklen Aspekte der menschlichen Psyche und pointenreiche Situationskomik verwoben sind. Die Traditionen der opera seria wie der opera buffa zusammenführend, gelang Mozart mit seinem "dramma giocoso" eine grundlegende und zukunftsweisende Neukonzeption von Musiktheater. Das am 29. Juli 1787 am Gräflich Nostizschen Nationaltheater in Prag erstmals aufgeführte Werk verweist anhand der erotischen Libertinage eines Einzelnen auf die durch die Aufklärung geforderte Emanzipation des Individuums in bereits vorrevolutionärem Geist.



Tickets:
Ticket Link:http://www.theater-trier.de/karten.php?page=karten
Kontakt: theater.kasse(at)theater-trier.de


Veranstalter: Theater Trier

Strasse: Am Augustinerhof
Stadt: 54290 Trier
Telefon: 0651-718 18 18
Telefax:
Web: http://www.theater-trier.de
E-Mail: info(at)theater-trier.de



Veranstaltungsort: Theater Trier

Strasse: Am Augustinerhof
Ort: 54224 Trier
Telefon: 0651-7181818
Web: http://www.theater-trier.de/
E-Mail: